Computergrafik

am Franz-Ludwig-Gymnasium

Header2
Mehrere Gleichungen mit Zusammenhang zum Raytracing

Theorie


Hier finden Sie einige Grundlagen, vor allem zur Bildberechnung in Programmen wie Blender. Die Skripte stehen unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).

I  Das Raytracingverfahren

Zwei Seiten Einblick in die grundlegende Idee für die Berechnung von Bildern wie sie z.B. in Blender genutzt wird.

Theorie I - Das Raytracingverfahren

II  Mathematische Grundlagen

Eine Einführung in die notwendige Vektorgeometrie - kompakt und dadurch anspruchsvoll und hoffentlich erhellend

Theorie II - Mathematische Grundlagen

III Physikalische Grundlagen

Grundlegendes zum Thema Reflexion, Brechung und Farbwahrnehmung - leichter verdaulich als die Mathematik

Theorie3

Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Skripte stehen unter einer

Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC-BY-NC-SA).

Für externe Seiten gelten die dortigen Bedingungen.

Für Banner und Grafiken der Seite selbst gilt: © Lil Gleiß und Schüler

So nicht anders vermerkt dürfen die Inhalte dieser Seite nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet werden.