Computergrafik am Franz-Ludwig-Gymnasium

 
 

Glückwunsch, Sie haben unsere nicht all zu gut versteckte Seite gefunden. Künstler sind nicht sehr freigiebig mit ihren Werken, darum wechselt das Banner der CoGra-Seite nicht all zu hektisch. Inzwischen hat sich doch ein wenig angesammelt, an das man sich erinnern möchte, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

 

FLG-Logo

Variationen eines möglichen Schullogos, das eben wegen seiner Wandlungsfähigkeit inzwischen für 125 Jahre FLG „Wir feiern uns!“ zum Einsatz kam. Die drei Entwürfe stammen von verschiedenen Schülern.


Geschichte der CoGra-Banner

Erde (Yannik)

Nach einem Tutorial mit Hilfe von Satellitenbildern erstelltes Abbild unserer Heimat. Man beachte vor allem die hauchdünne Atmosphäre am Horizont.

Computer (Johanna)

Ein Bild eines typischen Arbeitsplatzes eines „CoGraianers“ - stark stilisiert

Saunalandschaft

(Matthias, Jakob, Christoph)

Im Auftrag eines der Bewerber bei der Ausschreibung für die Erweiterung der Obermaintherme in Bad Staffelstein übernahm das P-Seminar 2011/13 die Visualisierung.

CoGra-Zug (Max)

Motiv für ein T-Shirt eines gewissen Kursleiters, der sich immer wieder unbändig darüber freut.

Stift (Gleiß)

Wenn eine größere Pause in Sachen Bannerbilder entsteht, dann muss auch mal der Kursleiter ran.

Skizzen (Alexander, Eva)

Ausschnitte aus den umfangreichen Skizzen zum Projekt „Römische Gasse“ des Seminar 2011/13

Pflanzen (Max, Matthias, Dominik)

Pflanzen waren bei den Projekten des Seminar 2011/13 hoch im Kurs, hier eine Auswahl aus den Projekten „Römische Gasse“ und „Saunalandschaft“.

Sebbas Adventure

(Alexander, Colin, Jakob, Michael)

Mit viel Witz wurde im Seminar 2012/14 die Reise einer Kugel (Sebba) durch ein Labyrinth als Spiel verwirklicht.

Alexander an dieser Stelle ist eine andere Person als oben - Vornamen wiederholen sich, CoGraianer nicht.

Himmelsglobus (Gleiß)

In Erinnerung an unseren verstorbenen Kollegen Wolfgang Muck. Seine Fähigkeit sich für alles zu begeistern, was Schüler begeistert wird uns schmerzlich fehlen.

Portalkanone (Yannik)

In diesem Fall ist der Schöpfer identisch zum Kopf hinter der Erde weiter oben.

Charr (Lukas)

Wahre Begeisterung für ein Computerspiel, kanalisiert in Kreativität - eine sichtlich gefährliche Kombination.

Raumschiff (Mishael)

Wenn man nach den Sternen greift braucht man das passende Fortbewegungsmittel …

Funken (Gleiß)

Ein kleines Funkengestöber zum Jahreswechsel 14/15

Turm (Lukas)

Genau hinsehen, der Weg zu diesen Glocken ist nichts für Leute mit Höhenangst.

Minion (Johanna)

Die CoGra-Gruppe hat durchaus ihre Vorbilder, denen sie nacheifert.

P-Seminar 2013/15

Eine Collage aus Arbeiten des 5. Seminars zum Thema Computergrafik.

Entwürfe für ein CoGra-Logo (Viele)

Ein Ausschnitt aus all den vielen Ideen

Roboter (Johannes)

Inzwischen arbeitet der mechanische Kerl auf einem fernen Planeten beim Aufbau einer Station mit - mehr sehen Sie im Showreel.

Showreel

Wir haben es geschafft und sind mächtig stolz darauf: Unser erster eigener Showreel.

P-Seminar 2015/17

Die Bilder geben die hineingesteckte Arbeit leider nicht ganz wieder, denn ein Großteil der Arbeit steckte auch in den Animationen.